Tipps für den Lebenslauf

Ob Führungskraft oder Helfer: Bei der Bewerbung sind in einer Hinsicht alle gleich. Der Lebenslauf sollte klar, informativ und einheitlich gestaltet sein. Im Folgenden erhalten Sie Tipps dafür.

Klar

Überschriften sollten deutlich hervorgehoben sein. Das gestattet dem Leser und der Leserin, die angebotenen Informationen schnell und einfach aufzunehmen. Die Möglichkeit zur zügigen und einfachen Bearbeitung freut die Personalentscheider – und kommt damit auch Ihnen zugute.

Einheitlich

Sie kennen gepflegte und verwilderte Gärten. Und es gibt einheitlich gestaltete Lebensläufe und solche, die wie Kraut und Rüben daher kommen. Der Unterschied zu den Gärten: Dort hat die verwilderte Variante ihren Charme. Ein Lebenslauf, in dem die Schriften und Tabulatoren durcheinander purzeln, wirkt einfach nur unordentlich und schlampig. Wählen Sie eine Schriftart, legen Sie sinnvolle Abstände (vor und nach Überschriften) fest und halten Sie diese und alle anderen Designelemente durchgängig einheitlich.

Informativ

Überschriften sollen sofort als solche erkennbar sein. Groß und fett, evt. farbig reicht zur Hervorhebung aber völlig aus. Sie müssen  nicht noch tiefer in die schier unerschöpflichen Formatierungsvorräte Ihres Textverarbeitungsprogramms greifen. Das wirkt unnötig verspielt und unsachlich.

Komprimiert

Weniger ist mehr: Die Wörter “bei” und “von” und “bis” .. gearbeitet …, sind verzichtbar. Stattdessen genügt es beispielsweise, wenn Ihre Tätigkeit eine Zeile beansprucht. In der nächsten Zeile folgen dann der Arbeitgeber und durch Komma getrennt, der Ort. Übrigens: Selbstvertändlich ohne genaue Adresse und Postleitzahl. Das sind an dieser Stelle unnötige Informationen.

Sinnvolle Anordnung

Wenn Ihr Lebenslauf 3-spaltig aufgeteilt ist, war das wahrscheinlich die falsche Entscheidung. Dies führt in der Regel dazu, dass zwei Spalten ziemlich leer sind. So breit ist ein Din A4-Blatt auch nicht: Wenn in der ersten Spalte nur die Überschriften (z.B. “Berufstätigkeit”) und in der zweiten nur die Daten stehen, sind diese beiden Spalten ziemlich leer. Der ganze Rest an Information drängt sich in der Spalte drei zusammen. Wählen Sie besser nur zwei Spalten. Da die Überschrift ohnehin hervorgehoben ist, passen die Daten wunderbar darunter und Sie gewinnen Platz für die zweite Spalte.

Ihre Pluspunkte

Vielleicht kommen Ihnen diese Hinweise kleinlich vor. Sie sagen sich, dass Sie nicht durch Pingeligkeit auf dem Papier, sondern durch Taten glänzen wollen. Das Problem dabei ist: Wenn Sie keine ordentlichen Unterlagen abgeben, werden Sie gar nicht erst zum Gespräch bzw. Probearbeiten eingeladen. Und falls es doch dazu kommt, dann nur unter Punktabzug, der leicht in ein verringertes Gehaltsangebot mündet. Denn wer unordentlich in der Bewerbung ist, dem unterstellt man auch, dass er es sonst ist. Und wer nicht sorgfältig arbeitet, dem bezahlt man weniger. Mindestens am Anfang, da hier noch der Bewerbungseindruck dominiert. Geben Sie daher in der Bewerbung hundert Prozent, sammeln Sie entsprechende Pluspunkte und ziehen Sie mit einem von Anfang an ordentlichen Gehalt ins Unternehmen ein.

Ja, das gilt auch für Führungskräfte. Oder wieso sollten die sich Schlampigkeit leisten können? Nur weil sie hinterher eine Sekretärin haben? Eben!

Auf meiner persönlichen Seite können Sie unter Angebote / Download  einen einfachen Standard-Lebenslauf herunterladen.

Nach oben