Xing-Profil: Charakter zeigen mit Interessen

Xing bietet die Möglichkeit zum Netzwerken und ist ein wichtiges Mittel für die berufliche Veränderung – allerdings sind Sie nur erfolgreich, wenn Sie es richtig anfangen. Im Feld “Interessen” können Sie sich persönlich profilieren mit Interessen, die interessieren. Oder auch nicht. Wie es die meisten machen. Dabei kann man sich hier gut abheben.

Gähn: Das Feld “Interessen” pflichtschuldigst bearbeitet

Durch die klare Business-Orientierung von Xing und die einheitliche Strukturierung der Felder (im ausführlichen Profil) ist das “Interessen”-Feld eine der wenigen Möglichkeiten klare, persönliche Kante zu zeigen. Dennoch haben viele Xing-Nutzer  offensichtlich wenig Freude daran, sich mit ihren xing-Angaben auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist entweder, dass das Feld überhaupt nicht ausgefüllt wird. Oder die Angaben dort sind reichlich nichtssagend. Hier einige Beispiele:

  • Laufen, Reisen, Musik
  • Fitness, Lesen
  • Sport, Fußball, Freunde und Familie, gute Filme
  • Weiterbildung, Netzwerken, Lesen

Schade. Hier werden Chancen vertan, die Profil-Leser für sich einzunehmen. Denn solche Interessen sind zu allgemein, um zu interessieren. Man nimmt sie zur Kenntnis, aber sie würden nie den Drang befeuern, Kontakt mit dem Profil-Inhaber aufzunehmen. Im besten Fall verhindern solche allgemeinen Angaben nicht das Vorhaben, mit dem Profil-Besitzer Kontakt aufzunehmen.

Vollständige Angaben reservieren Sie besser für amtliche Formulare!

Manches Xing-Profil scheint völlig ungefiltert alles wieder zu geben, was der Eigner privat macht.

  • Modellbau, Modelleisenbahn, Märklin H0, Katzen, Sportverein Abteilung Fußball (passiv), italienische Küche, Bild der Wissenschaft, Nordic Walking.

Natürlich will ich niemandem reinreden, wie er seine Freizeit gestaltet. Aber “Modelleisenbahn” oder “Märklin H0” würde mir genügen. Ich bräuchte nicht beides – und zusätzlich noch die Kategorie “Modellbau”.

  • Aerobic, Zumba, Laufen, Fitness, Tanzen (aktiv), Schwimmen, Skifahren (Langlauf und Abfahrt).

Der Unterschied zum ersten Beispiel: Die Interessen sind sportlicher und einseitiger. Aber auch hier scheint es eher um Vollständigkeit zu gehen. Und die Frage entsteht, ob die Person wirklich immerzu Sport treibt? Vielleicht wurde das Profil auch nur in einer Zeit des Sport-Fiebers verfasst?

Ein weiteres Beispiel:

  • Reisen, Wein, Kochen, Essen, Pizza, Italien.

Irgendwie erscheint hier alles gedoppelt. Dennoch bleibt wenig hängen, an dem man sich reiben könnte. Und eine Person zu kontaktieren, bedeutet genau das: Sie reist einen aus der Apathie. Sie hebt sich ab von tausenden anderer Profile.

Kreativ Charakter zeigen: Ein praktikabler Tipp

Bei meiner Recherche ergab sich ein trauriges Bild. Ausgesprochen wenige Profile zeigen wirklich kreative Angaben. Hier drei Beispiele.

  • Berittenes Bogenschießen

Eine hübsche Alliteration, die zu Nachfragen animiert. Eben nicht einfach “reiten”. Oder “Bogenschießen”.

  •  Jagdhunde und ihre Ausbildung

Auch hier werden eine Fülle von Assoziationen wachgerufen. Vielleicht haben Sie weniger originelle Freizeitbeschäftigungen? Wie wäre es mit folgenden schlichten 3 Buchstaben:

  • BVB

Ein probates Mittel, um zu polarisieren und zu interessieren. Wer immer sich mit Fußball beschäftigt, fühlt sich in irgendeiner Art und Weise angesprochen. Ob angezogen oder abgestoßen bleibt erstmal gleich: In jedem Fall ruft dieses Interesse Emotionen wach, die eine Handlung auslösen können.

Der Satiriker Friedrich Küppersbusch wird in einer Kolumne regelmäßig zum BVB befragt. Und es fällt ihm immer etwas ein, das alle interessiert. “Was macht der BVB?” lautet die Standard-Frage. Zuletzt, im Jahresrückblick 2014, antwortete er: “80.000 Zuschauer beim Tabellenletzten. Nimm das, Bayernpack.”

Tipps für Interessen, die interessieren

Wenn Sie noch einmal die aktivierenden Beispiele mit den weniger wirksamen vergleichen, fällt Ihnen sicher auf: Das eine ist allgemein, das andere konkret. So sind im Positiv-Beispiel eben nicht einfach die Hunde das Hobby, sondern die Jagdhunde. Und es ist nicht allein der Hund, sondern auch dessen Ausbildung.

Mit Kunden, die ihr Xing-Profil (oder ihren Lebenslauf) wirksamer machen möchten, arbeite ich deshalb an der Konkretisierung, indem ich nachfrage, was sich hinter “Lesen”, “Reisen”, “Sport” oder “Musik” genau  verbirgt. Das kann zu folgeden Veränderungen führen:

Aus “Wandern” wird z.B. “Bergwandern in den Alpen”. Und “Sport” wird ersetzt durch z.B. “Feld-Hockey (aktiv)” oder auch “Ausgleichs-Sport: Laufen, Schwimmen, Radeln”. Statt “Lesen” erscheint nun z.B. “Historische Romane” oder auch “Lesen querbeet” oder “Bücherwurm” unter Hobbies / Interessen.

Noch einmal: Sie sollten keinesfalls etwas schreiben, womit Sie sich nicht wohlfühlen und was nicht zu Ihnen passt. Allerdings ist das meist nicht der Grund für das ungenutzte Potential an dieser Stelle. Es fehlt viel häufiger die Anregung, sich genauer mit seinen Interessen zu befassen und die Idee, dies über die Konkretisierung des Allgemeinen zu tun. Ich hoffe, Ihnen beides in diesem Blogpost mitgegeben zu haben.

Ein Kommentar

  • Besten Dank für diesen informativen Artikel. Noch ein kleiner Tipp ergänzend: beim Anlegen der Interessen “Ich biete” und “Ich suche” sollten lange Beschreibungen vermieden werden. Benutzen Sie lieber kurze Schlagworte, um auch wirklich gefunden zu werden. Beste Grüße!

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